16.10.13

Neue Serie startet: Danica´s Kitchen

So da die Challenge nun endgültig vorbei ist kann ich wieder in der Küche rumwerkeln!

Ich koche nicht sooo gerne... Ich backe lieber oder mache Sachen haltbar =)

Vor mittlerweile schon 2 Wochen (wie die Zeit einfach vorbei fliegt im Moment...) habe ich ein paar Kilo Äpfel verarbeitet ;)

es gab Apfelmus und Apfel-Zwiebel Chutney die Rezepte findet ihr auf meinem Pinterest-Board http://www.pinterest.com/bonnyclyde/apfel/


und letztes Wochenende hab ich sehr leckere Zimtschnecken gemacht für einen Einweihungsbrunch


Rezept:
Für den Hefeteig:
150g Butter oder Margarine (Ich habe es mit Butter gemacht)
500ml Milch
1Würfel frische Hefe
150g Zucker
1 TL Salz
1TL Kardamom
850 Weizenmehl

Für die Füllung:
75g Butter oder Margarine
100g Zucker 
2EL Zimt 
1 Ei zum Bestreichen
Hagelzucker

Nehmt euch Zeit für den Hefeteig...ich habe mir dieses mal Zeit genommen und er is sooo gut geworden =)

Zuerst macht ihr das ganze Mehl in eine große Schüssel und bildet eine Mulde. Die Milch sollte lauwarm sein um darin die Hefe aufzulösen. Den Zucker zur Milch zugeben. Dann alles in die Schüssel zum Mehl geben. Ein bisschen von dem Mehl mit der Milch vermischen und dann mit einem Geschirrtuch abdecken und 20min. an einem warmen Ort gehen lassen. Nach den 20min. die restlichen Zutaten des Teiges dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Dann wieder abdecken und 30mi an einem warmen Ort gehen lassen.



Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und in 3 Teile teilen. Die teile einzeln zu rechtecken ausrollen mit Butter/Margarine bestreichen und Die Zucker-Zimt-Mischung bestreuen - Ich habe noch Äpfel geschält und klein geschnitten - aufrollen und dann in ca. 2cm dicke Rollen schneiden. Auf ein Backblech legen und nochmal 30min gehen lassen. Dann mit dem verquirlten Ei bestreichen und Hagelzucker darauf streuen (ich hatte keinen im Haus und habe deswegen normalen Zucker genommen).

Den Ofen auf 250° vorheizen. Die Zimtschnecken dann 5-8min. backen!
(Das Rezept stammt von Chefkoch ich habe es nur ein bisschen angepasst)

Sie schmecken frisch aus dem Ofen schon super...aber am nächsten Tag zum Frühstück sind sie noch besser!!


Liebste Grüße aus der Küche eure Danica

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen